Fotoarchiv 2009 bis 2016

Weihnachten 2016: Heilige Messe mit Tauffeier

Heiligabend 2016: Deutsch-Japanische Christmette

Weihnachten 2016: Ökumenisches Krippenspiel in der Kreuzkirche

4. Advent 2016: Familiengottesdienst mit Taufe und Christbaumschmücken

3. Advent 2016 Gedenkgottesdienst

Am 11.12.2016 gedachten die deutschen und französischen Gemeinden Tokios in einer gemeinsamen Friedensmesse der Opfer des Ersten Weltkriegs. Vor 100 Jahren sind in den schrecklichen Schlachten bei Verdun und an der Somme hunderttausende Soldaten gefallen und zahllose Menschen an Leib und Seele verletzt worden.  Insgesamt starben im Ersten Weltkrieg mehr als neun Millionen Soldaten. Diesen Opfern aus Frankreich, England, Deutschland und vielen anderen Ländern wurde gedacht.

 

Der Gottesdienst fand in der Chapelle Sacre Coeur Tokyo statt.

2. Advent 2016 mit Nikolaus

Am Ende des Gottesdienstes besuchte Bischof Nikolaus die Kirche St. Michael. Er brachte den anwesenden Kindern der beiden deutschsprachigen evangelischen und katholischen Gemeinden etwas Süßes. Auch Pater Hamm und unsere Organistin wurden von ihm beschenkt.

Ökumenisches Treffen 2016

Am 8. November 2016 kamen die Gemeinde(kirchen)räte der Kreuzkirche und von St. Michael zu einer gemeinsamen Sitzung zusammen. Im Mittelpunkt stand die ökumenische Zusammenarbeit beider Gemeinden.

Gemeindefest 2016

Unter dem Motto "Der Lebensbaum - Frucht bringen aus der Verbindung mit Jesus" stellten sich fünf Kinder im Gottesdienst der Gemeinde vor. Das Bäumchen vor dem Altar symbolisiert mit seinen grünen Blättern den Stamm, an dem wir alle als Gemeindemitglieder Halt finden und wachsen und reifen können; auch zeigt es, dass wir alle an dem einen Stamm "Jesus Christus" in Vielfalt miteinander verbunden sind. Anschließend an den Gottesdienst waren alle zum Gemeindefest eingeladen. Bei bestem Wetter hatten die kleinen und großen Besucher Gelegenheit, sich bei einem wundervollen Buffet zu stärken. Für die Kinder gab es besondere Attraktionen, so zum Beispiel eine Schnitzeljagd, die Schminkecke, Dosenwerfen und - sehr beliebt! - die Lose unserer Tombola. Dank vieler großzügiger Spenden von Firmen, Vereinen und Privatpersonen konnte ein reichhaltiges Angebot an Gewinnen verlost werden - sehr zur Freude der Kinder!

2.Okt.2016 Patrozinium, Erntedankfest, Vorstellung der neuen Gemeindereferentin

Ökumenischer Schulanfangsgottesdienst SJ 16/17

Es ist eine gute Tradition, das neue Schuljahr an der DSTY mit einem ökumenischen Gottesdienst zu beginnen. Gemeinsam feierten die Schüler und Schülerinnen und Eltern zusammen mit Pfarrerin G. Zieme-Diedrich, Herrn Vikar F. Kenning und Gemeindereferentin G. Gabriel diesen Gottesdienst in der Aula der Schule. Unter dem Motto "Wegweiser" führten verschiedene Texte und ansprechende Bilder den Schülern vor Augen, was für sie ein Wegweiser im Schuljahr sein kann. Zum Abschluss gab es kleine Schultüten und Süßigkeiten, sowie Wegweiser für jeden, um sich auf diesen Neubeginn fröhlich einzustimmen.    

Verabschiedungsgottesdienst

Am 19. Juni 2016 wurden Gemeindemitglieder und unsere Pastoralreferentin, Vera Markert, mit einer schönen Messe und einem darauffolgenden Empfang auf dem neuen Kirchengelände verabschiedet.

Erstkommunion 2016

Kardinal Woelki übergibt Reliquien in der Kathedrale Tokyo, 6.3.2016

Sternsingeraktion 2016

Christmette mit der japanischen Gemeinde 2016

Krippenspiel 24.12.2015

Krippe und Christbaum 2015

Viele haben beim Aufbau geholfen!

Erntedank 2015

Ökumenischer Schuleröffnungsgottesdienst 2015

"Willkommen unterm Schirm"

Erstkommunion 2015

Besuch Monsignore Lang in St. Michael

Osternacht 2015

Erstkommunionvorbereitung 2015

Weltgebetstag der Frauen 2015

Gottesdienst mit Taufe - 18. Januar 2015

Sternsinger 2015 - Gottesdienst

Sternsinger 2015 - unterwegs

Weihnachten 2014 ökumenische Familienvesper

Weihnachten 2014 Aufbau der Krippe

Der Nikolaus in St.Michael 2014

Gemeindefest 2014

Familienfreizeit Karuizawa September 2014

Firmung 2014

Sozialprojekt der Firmlinge und Konfirmanden

Beim Riceballprogram im St. Franciscan Chapel Center Roppongi:

Unsere Kinderkirche am 9.3.2014

Am ersten Fastensonntag konnten wir seit langem wieder Kinderkirche feiern. Im Schwesternhaus wurde gebetet, gesungen, aus der Bibel gehört und gemalt; zum Vaterunser trafen sich Kinder und Erwachsene wieder in der Kirche.

Weltgebetstag 2014 Kreuzkirche

Am 7.3. begingen wir den ökumenischen Weltgebetstag der Frauen. Ort unseres Gebets und des Beisammenseins danach war in diesem Jahr die Kreuzkirche. Den Weltgebetstag haben Frauen aus Ägypten vorbereitet, für das Buffet haben sich die Teilnehmerinnen von ägyptischen Köstlichkeiten inspirieren lassen.

Firm- und Konfi-Freizeit in Karuizawa Januar 2014

Vom 24. bis 26. Januar verbrachten die Konfirmanden und Firmlinge eine Freizeit in Karuizawa mit Themeneinheiten zu "Gebet", Schneeballschlachten und vielen Spielen.

Sternsinger 2014

Gemeindefest 2013

Besinnungstage Kamakura 2013

Erstkommunion 2013

Weihnachten 2012: Nikolaus, Krippenspiel und Sternsinger

Jubiläum 2012: 50 Jahre St. Michael Nakameguro

50 Jahre: St. Michael Nakameguro
30 Jahre: Schwestern von der göttlichen Vorsehung
mit Weihbischof Paul Kazuhiro Mori

Firmung 2012

Hochzeit in St. Michael

Ann-Christin mit Katsushi Yamauchi im April 2012

Erstkommunion 2012

Amtseinfuehrung Pastoralreferentin Vera Markert

am 18. September 2011

Sajonara Sommer 2010

Am 20. Juni 2010 haben die beiden Gemeinden zusammen von allen Abschied genommen, die Tokyo in diesem Sommer verlassen, und besonders von Hildegard Schmidt, die nach 11 Jahren in Japan nun nach Den Haag geht.

Firmung 2010 in St. Michael, Tokyo

am 30. Mai 2010 durch Erzbischof Giuseppe Pittau.

Erstkommunion 2010

Weltgebetstag 2010

Oekumenischer Kinderbibeltag im Advent 2009

Patrozinium und Gemeindefest 2009